Distale Bizepssehnenruptur
Der distale Abriss der Bizepssehne an der Speiche ist eine relativ seltene Verletzung. Sie betrifft vor allem MÀnner im 5.Lebensjahrzehnt. Meist ist der dominante Arm betroffen. Der typische Verletzungsmechanismus ist eine Maximalbelastung des Bicepsmuskel. UrsÀchlich können degenerative VerÀnderungen mit schlechten DurchblutungsverhÀltnissen im Bereich der ansatznahen Zone mit im Zusammenhang stehen.
Stand: Juli 2010
Symptome
Nach dem initialen Trauma in Form von einer Maximalbelastung oder eines Sturzes, treten hÀufig Symptome wie Schmerzhaftigkeit, BewegungseinschrÀnkung und Kraftverlust (v.a. bei Beugung und Drehbewegungen) auf.
Stand: Juli 2010
Diagnose
Die Diagnose ist oft schwierig zu stellen. Der untersuchende Arzt muss eine grĂŒndliche klinische Untersuchung durchfĂŒhren. Eine einfache Art und Weise besteht in der DurchfĂŒhrung des Supinationstests mit genauer Beobachtung des Bicepsmuskels. Meist wird die Diagnose durch die Anfertigung eines MRTs bestĂ€tigt.
Stand: Juli 2010
Behandlung
Da der Bizeps Muskel fĂŒr die Beugung und Drehbewegungen verantwortlich ist, sollte die operative Refixierung durchgefĂŒhrt werden. Durch einen kleinen Schnitt in der Ellenbogenbeuge wird zunĂ€chst die gerissene Sehne aufgesucht und dargestellt. Dann wird der knöcherne Ansatzbereich an der Speiche freigelegt und nach dem Vorbohren von ca. 2-3 Löchern die Sehne ĂŒber Fadenanker mit NĂ€hten im Knochen befestigt.
Stand: Juli 2010
Nachbehandlung
Nach operativer Therapie kann nach Abschluss der Wundheilung und Ruhigstellung in einer Oberarmgipsschiene fĂŒr ca. 2-4 Wochen schon bald mit assistiven, spĂ€ter dann aktiven Ăbungen aus der Schiene heraus begonnen werden.
Stand: Juli 2010

