Meniskuserkrankungen

Zwischen Ober- und Unterschenkelknochen befindet sich im Knie jeweils innen und außen eine sichelförmige Faserknorpelscheibe (Meniskus). Seine Aufgaben:

  • VergrĂ¶ĂŸerung der KontaktflĂ€chen
  • StossdĂ€mpferfunktion
  • Kniestabilisierung
  • erlaubt gewisse Drehbewegungen

MeniskusschĂ€den können akut als Folge von Verletzungen und chronisch auf dem Boden von verschleissbedingten VerĂ€nderungen entstehen. Oft kommt es zu Rissbildung, hĂ€ufiger am Innen- als am Aussenmeniskus. Ein Meniskusriss heilt in der Regel nicht mehr. Die frei im Gelenk flottierenden Teile schĂ€digen den Gelenkknorpel und können so zur Kniegelenksarthrose fĂŒhren.

Stand: Juli 2010

Symptome

Typisch sind stechende Schmerzen: In Gelenkspalthöhe mit Ausstrahlung in die Kniekehle welche besonders bei maximaler Beugung (z.B. Hocke) und Belastung des Knies (mit Drehbewegungen) auftreten. Oft kommt es auch durch vermehrte FlĂŒssigkeitsbildung im Inneren (Erguss) zum Anschwellen des verletzten Gelenks. Seltener entstehen Blockierungen des Kniegelenks, wenn abgerissene Meniskusteile im Gelenkspalt einklemmen.

Stand: Juli 2010

Diagnostik

Typisch sind stechende Schmerzen: In Gelenkspalthöhe mit Ausstrahlung in die Kniekehle welche besonders bei maximaler Beugung (z.B. Hocke) und Belastung des Knies (mit Drehbewegungen) auftreten. Oft kommt es auch durch vermehrte FlĂŒssigkeitsbildung im Inneren (Erguss) zum Anschwellen des verletzten Gelenks. Seltener entstehen Blockierungen des Kniegelenks, wenn abgerissene Meniskusteile im Gelenkspalt einklemmen.

Stand: Juli 2010

Behandlung

Aufgrund der sekundĂ€ren SchĂ€digung des Kniegelenks und der fehlenden Selbstheilungstendenz von MeniskuslĂ€sionen wird eine Spiegelung des Gelenkes empfohlen. Der große Vorteil der Arthroskopie besteht darin, dass minimal-invasiv die Beschaffenheit von Knorpel, KreuzbĂ€ndern und Menisken begutachtet und sofort operativ behandelt werden kann. In AbhĂ€ngigkeit von der Lokalisation, Art, Form und dem Alter der MeniskuslĂ€sionen lassen sich die Risse mit besonderen Techniken nĂ€hen. In anderen FĂ€llen wird von den geschĂ€digten Anteilen so viel wie nötig aber so wenig wie möglich entfernt. Insbesondere ist der möglichst komplette Erhalt des Aussenmeniskus wichtig.
Die FrĂŒherkennung von MeniskuslĂ€sionen ist insbesondere bei Kindern sehr wichtig.

Als eines der wenigen Zentren in Deutschland bietet Ihnen die Sportklinik Stuttgart auch die Möglichkeit einer Meniskusersatz-Behandlung.
Zum Einsatz kommt hier das ActivitÂź Meniskusimplantat der Firma ORMED.DJO.
Ob eine Implantation fĂŒr Sie in Frage kommt hĂ€ngt von vielen individuellen Faktoren ab. Eine ausfĂŒhrlichen Untersuchung und Besprechung im Rahmen unserer Sprechstunde hilft Ihnen hierbei weiter.

Stand: Juli 2010

Nachbehandlung

Nach einer Meniskusteilentfernung dauert es etwa 1-2 Wochen bis eine Vollbelastung des Beines möglich ist. BewegungseinschrĂ€nkungen bestehen nicht. Bis zur vollen SportfĂ€higkeit vergehen im Regelfall 2 bis 6 Wochen. Nach einer Meniskusnaht soll in AbhĂ€ngigkeit des verwendeten Nahtmaterials fĂŒr ca.2-6 Wochen teilbelastet und eine Gelenkschiene (Orthese) mit vorĂŒbergehender Bewegungslimitierung getragen werden.

Die Dauer der ArbeitsunfÀhigkeit richtet sich vor allem nach der körperlichen Belastung bei der beruflichen TÀtigkeit und kann zwischen wenigen Tagen und einigen Wochen liegen.

Nach einer erfolgreich verlaufenen Meniskusnaht bzw. nach Entfernung von kleinen Meniskusteilen sind keine EinschrĂ€nkungen zu erwarten. Andernfalls, sollten wegen des erhöhten Arthroserisikos (Gelenkverschleiss) knieschonende sportliche AktivitĂ€ten mit fließender Gelenksbewegung z.B. Fahrradfahren bevorzugt werden.

Stand: Juli 2010

News

16. Mai 2012 Patienteninformationsreihe

Bandscheibenvorfall - muss man operieren?

Kongress "Das Patellofemoral Gelenk"

Wir möchten Sie ĂŒber den Kongress am 15./16.6.2012 informieren

MRT Kurse 2012

Wir möchten Sie schon jetzt auf die neuen MRT-Kurstermine im Jahr 2012 hinweisen.



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