Spinal Low Back Pain Workshop - A Frontier Look at Back Pain

Auf Einladung der Universität Kuala Lumpur leitete Prof. Veihelmann, Leitender Arzt der Sektion Wirbelsäule der Sportklinik Stuttgart, Seminare und Workshops mit Live-Operationen an der Wirbelsäule an vier verschiedenen Krankenhäuser in Malaysia, Singapur und Indonesien. Spezielles Interesse galt hier den minimal-invasiven Operationen zur Schmerzbeseitigung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule.

Nach Ankunft in Singapur und Treffen mit dem Organisationskommitte  am 15.11.2014 ging es am nächsten Morgen per Flugzeug nach Ipoh ins Pantai-Hospital. Dort erfolgte die Vorstellung bei den dortigen Wirbelsäulenchirurgen mit Präsentation diverser Patienten und anschließender Festlegung und Planung der Operationen. Am Abend erfolgte die Guestlecture durch Prof. Veihelmann.

Am 17.11. fanden die Live-OP’s am Pantai-Hospital statt.
Am 18.11. wurde im Ampang-Putari Specialist Hospital in Kuala Lumpur ein internationaler Workshop mit Teilnehmer aus Malaysia, Vietnam, Thailand und Indonesien, wiederum mit Vorträgen und Live-OP’s veranstaltet.

Nach Weiterfahrt in den Süden Kuala Lumpurs wurde ein weiterer Workshop am KPJ Seremban Hospital veranstaltet. Auch hier wurden Live-OP’s durch Prof. Veihelmann vorgenommen.


Delegation des Managements und der Ärztl. Leitung des Ampang Putari und Seremban Hospitals in Kuala Lumpur.

Am 20.11. Weiterflug nach Jakarta, Indonesien, wo ebefalls ein Workshop mit Live-OP’s am Tarakan Hospital vrogenommen wurde. Ebenfalls fand ein Teaching der dortigen Ärzte durch Prof. Veihelmann statt.

Bericht & Bilder von Prof. Dr. med. Andreas Veihelmann